Farm

Eine südamerikanische Neuwelt

… 2016 unsere erste Begegnung mit „Alpakas“

Diese liebenswerten Geschöpfe mit den großen, dunklen Kulleraugen, die verzaubern. Diese Ausstrahlung, das sanftmütige und ansprechende Wesen der Alpakas hat uns so begeistert, das kurze Zeit später die ersten Tiere auf unseren Hof einzogen.

Alpakas

Die vor ca. 6000 Jahren von den Vorfahren der Inkas in den südamerikanischen Anden von Peru, Bolivien und Chile domestizierten Alpakas gehören zu der Familie der Neuwelt – Kamele. Als gute Futterverwerter können sie aus den kargen Gräsern, Moosen und Büschen genug an Mineralien und Nährstoffen ziehen.

Die Tiere sind sehr widerstandsfähig gegenüber schlechten und kalten Wetter. Im Winter können sie sich einschneien lassen und bei Regen wird die obere Wollschicht eingedrückt, wodurch eine wasserundurchlässige Schicht entsteht, welche das darunterliegende Vlies und die Haut vor Nässe schützt.

Die Alpakas wurden und werden wegen ihres feinen, dichten und fülligen Vlies mit Kräuselung als Faserlieferant gezüchtet.

Aber nicht nur das, da sie sehr klug und lernfähig sind, können sie sowohl bei Wanderungen, Kindergeburtstagen und als Begleiter für behinderte, suchtkranke, traumatisierte oder verhaltensauffällige Menschen eingesetzt werden.

Hofladen

Das Alpaka wird einmal im Jahr geschoren und liefert uns dabei 3 – 5 kg Wolle. Das Alpakafell ist etwas ganz Besonderes, denn es ist das einzige Haar, das innen hohl ist und dadurch einen Temperaturausgleich schaffen kann. Diese überragenden Eigenschaften machen das Alpakahaar zur idealen Faser für das ganze Jahr, da man in ihr weder friert noch schwitzt.

Das Alpakavlies speichert Wärme, gleicht Feuchtigkeit aus, ist geruchsneutral und antibakteriell durch den geringen Lanolinanteil, wodurch die Faser auch hervorragend für Allergiker, Rheuma- und Gichtkranke geeignet ist.

In unserem Hofladen finden sie nur Produkte von deutschen Herstellern und aus dem Fair Trade Handel mit Peru, Bolivien und Chile.

Kontakt

Christiane Väthen

Telefon

Nina Cornelius

Telefon